von brigitte » 09.03.2009, 19:24
Hallo an alle, die in die Grundlagen des Cajonspiels eingeführt werden wollen!
Ich habe am 22.02.2009 einen Anfängerworkshop bei Noah in München besucht. Er hat es in ein paar Stunden fertig gebracht, die Gruppe Lernwilliger umfassend zu informieren, z.B. über Bauweise und verschiedene Arten von Cajons, über Spieltechniken, die sofort praktisch erprobt wurden, über Einsatz- und Ergänzungsmöglichkeiten usw. Über grundlegende rhythmische Übungen, Bodypercussion bis zu einfachen Playalongs brachte Noah jeden Teilnehmer unabhängig von Vorkenntnissen dazu, sich aktiv zu beteiligen und die Faszination dieses Instruments zu erfahren. Keine Frage blieb unbeantwortet und am Schluss fühlte sich jeder umfassend informiert. Besonders schön fand ich auch, dass Noah verschiedenste Leih-Cajons zur Verfügung stellte, so dass ich die verschiedenen Bauarten untersuchen und ausprobieren konnte und mehr Klarheit darüber gewinnen konnte, in welche Richtung ich beim Kauf eines eigenen Cajons tendieren werde. Kaufen werde ich mir nämlich auf alle Fälle in der nächsten Zeit eines, und dann gehts los! Toll wäre trotz aller Probleme, wenn es z.B. für Teilnehmer eines Anfängerworkshops doch eine Fortsetzung geben würde, denn bestimmt braucht man dann wieder mal ein wenig "Nachhilfe".
Auf alle Fälle kann ich allen Cajon-Begeisterten im Einzugsbereich von München raten, einen von Noahs Workshops zu besuchen, dann werdet ihr nicht mehr zu bremsen sein!
Frohes rhythmisches Schaffen wünscht
Brigitte