Schlagfläche etwas locker

Wo hakt es? Wo gibt es Verständnisschwierigkeiten? Wo kommt nochmal genau das Schallloch hin?

Moderator: Moderations-Team

Schlagfläche etwas locker

Beitragvon Thorstaen » 23.03.2009, 11:26

Hallo!

Bei meiner gebraucht gekauften MEINL CAJ1SNT-M (meine erste Cajón) ist die Schlagfläche am oberen Rand mit drei Schrauben am Korpus befestigt.
Jetzt ist zwischen mittlerer und linker Schraube ein Zwischenraum von vielleicht einem Viertel mm zwischen Schlagfläche und Korpus, das beeinträchtigt natürlich den Klang.

Wie löse ich das am besten, sollte man die Stelle verleimen oder vielleicht mit einem Stück Tuch oder Papier auffüllen?

Gruß,
Thorsten
Thorstaen

Re: Schlagfläche etwas locker

Beitragvon cajonana » 23.03.2009, 21:22

Hallo Thorsten,
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du eine Stelle zwischen zwei Schrauben ???
Dann würde ich noch eine dazu schrauben, an dieser Stelle.
Mußt nur aufpassen, daß du in der gleichen Höhe bleibst wie bei den anderen beiden.
Weißt ja, dünn vorbohren und mit einem Handsenker das Loch verbreitern, damit die Schraube nicht heraussteht.
Mit irgendwas füllen bringt glaub ich nix,
aber auf keinen Fall verleimen !!
Grüße
cajonana
cajonana

Beitragvon werkstatt » 24.03.2009, 14:04

hallo...

im oberen bereich ist es doch für den sound eher vorteilhaft etwas luft zu haben- clappcorner etc.
[color=#408000]gruß von der werkstatt
und vom martin aus möhrendorf[/color]
werkstatt
OO

Beitragvon Thorstaen » 25.03.2009, 00:11

Danke Euch!

Ich hab´ erstmal die beiden Schrauben gelockert, etwas Papier eingeschoben und die Schrauben wieder angezogen. Das störende Nebengeräusch ist erstmal weg ...
Thorstaen

Beitragvon ollicajon » 25.04.2009, 17:38

die mittelste der Schlagfläche immer fest an den Rahmen, sonst verpufft dein Sound. rechts und links davon kannst du etwas lockern, je weiter außen, desto mehr lockern für einen schönen holzigen Clap ... oder auch nicht, wenn du eher verhaltene bis gar keine Claps spielen magst.
Schätze mal du meinst, dass du eine leichte Welle im Holz hast - das kann von Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen her sein.
XING Profil
Cajonmania.de - Workshops, Tests, Tutorials
Neu: Percussion Weblog | cajon-bausatz.de - Bausätze und Vorlagen
ollicajon
Admin

Zurück zu Fragen zum Cajonbau