von woife » 06.05.2009, 07:38
Servus Ollicajon,
bei meinen Videos auf YouTube findest du leider keine Version mit den 4 Snareteppichen und von den Bongos auch nicht.
Nun zu deinenFragen:
1. Die Bongos sind ganz nett vom Sound her habe sie aber bei der Band nicht eingebaut ( wieder ein Teil mehr zum tragen)
2. Zu den 4 Snareteppichen. Einfach das Orginal Kantholz nachkaufen zuschneiden dann 2 Snareteppiche von Thomann (st. zu 2,50 Euro für 13 " Snare ausreichend) in der Mitte trennen. Beim anbringen der Teppiche bin ich weiter in die Mitte gegangen d.h. vom Schnurloch ca.2cm rechts und links ( das muss so nah sein da sonst der zweite Teppich nicht Platz hat. dann den 2 ten Teppich gleich anschließend).
Beim Spannsystem habe ich mitlterweile von Gummiband auf Schnur mit Drahtspanner alla Jan Müller
gewechselt. Problem ist innen an der Decke das anbringen einer Ösenschraube für den Drahtspanner in der Nähe der Orginalschraube für den Gummizug. Habe mit einem Stichel etwas vorgebohrt und habe die Öse dann am Anfang mit der Hand eingedreht und zum Fest werden mit einer Zange. Ein kleiner Spiegel der durch das Schallloch passt ist von großer Hilfe. Drahtspanner dann direkt mit dem Haken in der Decke einhängen und dann Schnurlänge zuschneiden. Schnur an der Öse und am Kantholz befestigen ( das selbe Prinzip wie mit Gummiband) fertig. Durch die 4 Snareteppiche hält das Kantholz schon von alleine in der Halterung und erzeugt auch schon einen sehr nassen snaresound. Jetzt mit Drahtspanner die Teppiche spannen. Man kann mit diesem Prinzip sehr schön feinjustieren und da die Teppiche mit der Zeit Spannung nachgeben kann man schön nach regeln. Wenn ich nicht spiele dann drehe ich den Spanner ganz locker ( schont die Teppiche). Ich habe die Orginal Snareteppiche auf dem Holz auch immer quasi als ersatz dabei.
Man weis ja nie!
So nun zum Sound:
Deutlich mehr Snareanteile bei lockerer Spannung und wie beim Drum set beim Bass ganz leichte Snreanteile
Bei festerer Spannung trockener kurzer Snaresound und keine Snareanteile beim Bass. Der Bass wirkt bei stärkerer Spannung auch trockener. Manchmal ganz gut denn wie du sicher weist ist bei dem 2inone der Bass ganz schön wuchtig gerade über PA.
Kurz für mich eine tolle Erweiterung die das 2inone enorm Soundtechnisch aufwertet.
Fast schon wie das Deluxe das ja ganz schön teuer ist.
Also ausprobieren, kostet ja fast nichts.
Ach übrigens, schau mal bei meinen Videos ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Hapi Drum. Geiles Teil!
Auf bald
da Woife