Cajon Selbstbauer Gruppe

Das "Horner Cajon-Festival" findet 2008 das erste mal statt. Da es sich zum jährlichen Event etablieren soll, gibt es hier eine spezielle Rubrik!

Moderator: Moderations-Team

Cajon Selbstbauer Gruppe

Beitragvon marvinhamm » 13.04.2008, 15:47

Guten Tag,
im Rahmen des Horner Cajon Festivals wäre es doch interessant eine Aussteller Gemeinschaft für Cajon Selbstbauer aufzubauen.

Zitat vom Veranstalter "plays a dog's one": "Ist es u. U. möglich, dass sich Cajon-Selbstbauer mithilfe des Forums zu einer Aussteller-Gemeinschaft organisieren, die imstande ist, sich kompakt zu präsentieren, und die während des Aufbaus vor Ort kein Chaos produziert?"

Also fange ich einfach mal an. Es wäre schön wenn sich weitere Interessierte finden würden.

Zu meiner Person, da ich hier neu bin: Ich bin Schüler, wohne in Hamburg und spiele Klavier, Schlagzeug und Percussion (also auch Cajon :D)

Mit freundlichem Groove,
Marvin
marvinhamm

Beitragvon plays a dogs´s one » 13.04.2008, 21:18

Hallo Marvin aus Hamburg (passt ja prima),

herzlich willkommen hier im Cajon-Forum und insbesondere in der Festival-Rubrik. Schön, dass Du die Idee einer Ausstellungsgemeinschaft von Selbstbauern auf dem Cajon-Festival aufgreifst. Ich könnte mir den Anfang ebenfalls so vorstellen, dass sich alle Interessierten hier im Thread erstmal ganz unverbindlich melden. Das Weitere kann man dann noch sehen.

Es braucht sich übrigens keiner Sorgen wegen irgendeines Aufwands bzgl. Stand o. ä. machen. Es gibt vor Ort diverses Equipment, das je nach Bedarf gerecht unter den Beteiligten aufgeteilt werden kann. Ansonsten gilt, dass der Tag so familiär und gemeinschaftlich verlaufen soll wie nur irgend möglich.

Grüße
Oliver
plays a dogs´s one
OOO

Beitragvon Burkhard » 13.04.2008, 21:29

Hallo Marvin,

von mir auch ein herzliches Willkommen im Cajon-Forum! Neben dem virtuellen Austausch hier im Forum, wirst Du ja Ende das Jahres als Hamburger super Chancen haben, einige User im realen Leben zu treffen!

Viel Spaß hier und gute Gespräche im Forum! Du bist übrigens herzlich eingeladen, Dich auch noch unter "Vorstellung neuer Mitglieder" vorzustellen :wink:
Burkhard
Admin

Beitragvon marvinhamm » 04.05.2008, 22:19

Hallo,
versuche mal das hier etwas in Schwung zu bringen :D
Gibt es keine interessierten Selbstbauer die beim Festival anwesend sein werden, ganz unverbindlich?

Ich würde mich auch zur Organisation bereiterklären, da ich ja auch in Hamburg wohne, und hätte schon ein paar Ideen zur Ausstellung, allerdings macht das ja ohne weitere Teilnehmer erstmal keinen Sinn...

Gruß, Marvin
marvinhamm

Beitragvon plays a dogs´s one » 22.05.2008, 12:04

marvinhamm hat geschrieben:Gibt es keine interessierten Selbstbauer die beim Festival anwesend sein werden, ganz unverbindlich?

Man muss sich langsam wohl damit abfinden, dass kein allzu großes Interesse aufkommen wird. Erstaunlich eigentlich – ich zumindest war der Meinung, ein Cajon-Forum bestünde großenteils aus Mitgliedern, die selber an Kisten herumtüfteln – und eine Rückmeldung auf Deine Anfrage ja erstmal wirklich völlig unverbindlich zu sein bräuchte.

marvinhamm hat geschrieben:Ich würde mich auch zur Organisation bereiterklären, da ich ja auch in Hamburg wohne, und hätte schon ein paar Ideen zur Ausstellung, allerdings macht das ja ohne weitere Teilnehmer erstmal keinen Sinn...

Vielleicht solltest Du Deine Ideen für eine Ausstellung hier mal skizzieren (?). Ich hatte ja auch schon ein paar Gedanken dazu angestellt, z. B. über Möglichkeiten, Mitfahr- und Transportgemeinschaften von Süd nach Nord (oder von Ost nach West) über dieses Forum zu organisieren.

Grüße
Oliver
plays a dogs´s one
OOO

Beitragvon marvinhamm » 22.05.2008, 22:16

Zum Beispiel hatte ich gedacht zu jedem Cajon ein Infoblatt zu erstellen. Zum Beispiel mit einer kurzen Baubeschreibung, verwendeten Materialien und Zeit- und Geldaufwand. Damit kann man Aufwand und Ergebnis direkt vergleichen.
Ausserdem könnte man versuchen Verschiedenheiten und Besonderheiten in der Bauweise oder Materialwahl und -verarbeitung auszuarbeiten und diese und deren Auswirkungen dann an verschiedenen Cajon(e)s zu zeigen.
Natürlich sollten die Cajon(e)s anspielbar sein.

Grüße, Marvin
marvinhamm

Beitragvon plays a dogs´s one » 22.05.2008, 22:56

Dabei könnte natürlich richtig was rumkommen.

Mir ging letzt durch den Kopf, dass man miteinander z. B. eine Art Julklapp verabreden könnte.

Grüße
Oliver
plays a dogs´s one
OOO

noch genau 3 monate

Beitragvon werkstatt » 16.08.2008, 00:04

hallo...

die zeit rennt... :oops:
wie sagt ihr in HH.: also jetzt mal butter bei die fische...

marvin ist der junge mann vor ort und ich komme aus dem süden dazu.

wir wollen für und vorallem mit Selbstbauern (DIY) gerne einige bautechnische grundlagen aufzeigen.
sollte für nen gemeinschaftsstand aller DIYer sein.

hier und in den anderen großen foren werden doch immer die gleichen fragen gestellt. seit doch so stolz und zeigt wie z.b.:
20 mm massivholz kingen kann oder das auch 9 mm multiplex ordentlich was drauf hat.

für die basics werde ich eine anzahl kisten zur verfügung stellen wie schon im thread materialien beschrieben.
nur was dann tolles am schluss bei rauskommen kann, sollten noch einige DIY von euch dem rest der welt zeigen!
lasst bitte möglichst bald hier was dazu ab

lieben dank und grüße von der werkstatt
und vom martin aus möhrendorf

ps
thema snare is nicht so ganz einfach wegen urheberrechtsschutz etc.
sollten wir noch gesondert ins auge fassen
werkstatt
OO

Beitragvon plays a dogs´s one » 22.08.2008, 23:16

Hallo DIYer,

aufgrund der Anregung von Martin und Marvin (Hallo Ihr beiden!) zeichnet sich etwas sehr Tolles für Selbstbauer ab: dem eigentlichen Präsentationsraum des Festivals vorgelagert befindet sich ein großes Areal, "Forum" genannt. Das könnte für alle DIYer zum Treffpunkt, zur Präsentation und für spontanes Miteinander genutzt werden. Die Horner Schülerfirma Wood´n`Box würde in dem Fall auch mit ins Forum gehen.

Möglich wäre also, dass Selbstbauer (auch ohne formelle Anmeldung) mit ihrer Kiste (oder ihren Kisten) vorbeikommen und sich miteinander austauschen. Man könnte u. U. sogar spontane Workshops und/oder Aktionen durchführen. Die dafür benötigten Tische und Utensilien ließen sich organisieren.

Mich würde natürlich trotzdem freuen, wenn sich dazu schon mal ein paar Meinungen hier einfinden bzw. es vielleicht schon feste Zusagen gibt, bevor es losgeht.

@ Martin: mir scheint, Du kannst Dir dazu schon ´ne Menge Konkretes vorstellen. Wäre klasse, wenn Du das hier nach und nach einbringen und ggf. eine interne Kommunikation aller sich meldenden DIYer organisieren könntest.

@ Marvin: sobald ein Termin für ein Planungstreffen in Horn feststeht, kriegst Du von mir oder Arend Bescheid, okay?

Grüße
Oliver
spielt ausschließlich auf Kisten von dog´s
plays a dogs´s one
OOO

Beitragvon marvinhamm » 23.08.2008, 01:02

ja, alles klar. bis jetzt leider keine weiteren meldungen. die idee das ganze etwas spontan und intuitiv zu gestalten hört sich gut an.

das mit einem vortreffen ist kein problem, da kann ich mitm fahrrad hinkommen...

leider hat meine kiste ne delle vom transport nach ibiza abbekommen :/

liebe grüße, marvin

edit: @ oliver, sollte man vielleicht im musiker-board werben machen? da sind doch übermäßig viele selbstbauer- und interessierte habe ich das gefühl..
marvinhamm

DIY in HH Horn

Beitragvon werkstatt » 23.08.2008, 01:29

hallo kistensitzer...

habe in letzter zeit mal so alle gänigen musikforen durchgeschaut. da muss es zwischen flensburg und friedrichshafen eine ganze menge selbstgebauter cajones geben.
ganz oft wird dann nach bildern und soundbeispielen und einer stellungnahme gefragt.
all das kann es im november in horn geben.

es wird die superchance sein den persönlichen eigenbau einer breiteren menge vorstellen zu können (auch völlig formlos). egal ob nun zum kistenweise lob einsammeln, oder um verbesserungsvorschläge abzugreifen.

für grundlegende fragen bringe ich etwas anschauungsmaterial mit nach HH. näheres habe ich hier im forum unter material schon geschrieben=> bitte da nachlesen.

die organisatoren werden auch dafür sorgen, dass ihr nicht den ganzen tag eure cajones mit rumschleppen müsst wenn ihr euch umschauen wollt. es wird eine extra cajon- garderobe geben!!

wer jetzt schon weiß, das es im november kommt und seinen eigenbau mitbringen will, möchte sich hier im forum doch mal unverbindlich bemerkbar machen.

ich freue mich jetzt schon auf viele verschiedene kisten

gruß von der werkstatt
und vom martin aus möhrendorf
werkstatt
OO

Zurück zu Horner Cajon-Festival