Das große Geheimnis...

Das "Horner Cajon-Festival" findet 2008 das erste mal statt. Da es sich zum jährlichen Event etablieren soll, gibt es hier eine spezielle Rubrik!

Moderator: Moderations-Team

Das große Geheimnis...

Beitragvon Cajon Lake » 26.11.2008, 21:36

...tragen die Leute mit sich rum die abends, im dunkeln das große Gebäude verließen. Mit hochgeklappten Kragen und die Kaputze oder Mütze tief ins Gesicht gezogen damit sie nicht erkannt werden und niemand sie fragen kann, was sie erlebt haben. :shock:

Oder wie ist es bitte zu erklären, das nach fast 1,5 Wochen keinerlei, sorry-kaum, Feedback über das Horner Cajon Festival hier im Forum zu finden ist :?:

Ich hatte erwartet das es spätestens 2 Tage danach so viel Beiträge zu lesen sind, das man sich die halbe Nacht um die Ohren schlagen muss, um alle zu lesen. Und mir geht es nicht alleine so. :o
Bis jetzt hab ich jedoch nur von olli/dog´s, werkstatt und MLadK (Martin Röttger) etwas gesehen.

Die einzigen Gründe die ich mir vorstellen kann sind:

- Es war so schlecht, das sich keiner traut zu outen das er da war
- Es war so gigantisch gut, das Ihr von den Eindrücken so gelähmt seid, das Ihr nicht in der Lage seid Eure Tastatur zu drücken
- Euer Computer ist kaputt gegangen (bei so vielen gleichzeitig?)
- Ihr habt eure Rechnung nicht bezahlt und der Provider hat eure DSL Leitung gekappt
- Ihr habt eine Klebetube auf Eurer Cajon liegen lassen, habt Euch drauf gesetzt und klebt jetzt darauf fest

Laßt uns, die wir nicht kommen konnten, doch bitte das Gefühl bekommen das wir was verpasst haben.
Das Festival soll doch eine jährliche Veranstaltung werden, oder? ( @Olli/dog´s: vielen Dank für Deine Planung um Bemühungen das auf die Beine zu stellen)
Und jede Rückmeldung hilft für die nächste Planung.

Also, die die Ihr da ward, laßt es raus... ...., laßt uns nicht dumm sterben.

Also stellt Euch einfach vor Eure Tastatur ist eine Cajon und Ihr bearbeitet sie mit Euren Fingern im Groove der Woche....

Gruß
Norbert
Qualität ist die halbe Miete, wenn´s nicht klappt liegt´s beim Anwender...
Cajon Lake

Re: Das große Geheimnis...

Beitragvon plays a dogs´s one » 27.11.2008, 01:18

Hi Norbert,

ich hatte hier einen Link zu meinem Bericht im Musiker Board gepostet. Hast Du vielleicht nicht gesehen?

Es war insgesamt eher eine Hamburger Veranstaltung und all die Leute, die mir in den verschiedenen Foren versprochen hatten, bei dog´s vorbei zu schauen, waren entweder nicht da oder haben sich nicht gemeldet.

Wie Du weißt, war mein spezielles Anliegen mit dem Festival, zu den Themen "Cajon-Modelle" und "-klänge" endlich mal vor einem fundierten Hintergrund und mit gemeinsamer Erfahrung diskutieren zu können. Die Meinungsbildung und der Beratungsbedarf bzgl. Billig-Kisten, Bausatz und 2in1s (CP403 oder 404?) sind für mein Empfinden nämlich erschöpft, die Loblieder, die diesbezüglich zu singen waren, sind auch gesungen – und über die Vorzüge der eigenen Kisten mag ich hier nicht reden, ohne gefragt zu sein :) .

Als Veranstalter gibt´s (natürlich?) auch einige Sachen, die mir immer noch schwer im Magen liegen, als Hersteller habe ich allerdings neben Bestätigung für die eigenen Cajones viele inspirierende Eindrücke bekommen, die es jetzt in bauliche Experimente umzusetzen gilt. Man kann vielleicht sagen, es hatte weniger Wirkung auf die breite Öffentlichkeit als vielmehr eine für die "Cajon-Community" intern. Wir Hersteller haben uns ganz gut kennen gelernt, viele Weltklasse-Musiker waren zwischen den Ständen unterwegs und haben sich auf die verschiedenen Kisten gesetzt, probiert und diskutiert (keiner machte den Eindruck, durch irgendwelche Endorsement-Verpflichtungen bzgl. seines Feedbacks gegängelt zu sein). Und wie gesagt, hatten auch erstklassige Hamburger Trommler den Weg nach Horn gefunden – und über Tag gab´s schon eine Menge kleiner Sessions, die teilweise sicherlich schon auf das abendliche Konzert vorbereiteten. Das alles war absolut stressfrei und einfach nur schön.

Wie´s jetzt anhand der Rückmeldungen aussieht, werden wir´s im nächsten Jahr gerne wieder machen. Intern wurde darüber noch nicht weiter gesprochen, aber es braucht m. E. einen neuen spannenden Ansatzpunkt, damit´s wieder eine ganz offene Sache werden kann.

Und sonst? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Musiker, wenn sie nicht demonstrieren, was die Kisten können, tatsächlich Musik damit zustande bringen :P ? Entgegen der Aufforderung im Ankündigungsartikel von "Percussion Creativ" zeigte eben gerade niemand, was er alles kann, sondern alle kommunizierten auf einzigartige Weise in spontan gebildeten Gruppierungen musikalisch miteinander – und es entstanden sehr poetische Momente.

Nun hoffen wir, dass die Filmaufnahmen, die über Tag und abends von zwei Kameraleuten gemacht wurden, eine schöne DVD ergeben.

Grüße
Oliver
spielt ausschließlich auf Kisten von dog´s
plays a dogs´s one
OOO

Beitragvon werkstatt » 27.11.2008, 20:33

hallo daheimgebliebene kistensitzer...

ja- wir hoffen alle auf die filme vom tag-
freundlicher weise hatte hier christian von richthofen nicht nur gute connection zur HH medienscene mit einem sehr netten kameramann, sondern auch ( so war am rande zu vernehmen) besonders große spendierhosen an. so ein guter mann kostet, auch oder gerade in HH richtig geld. ich nehme mal schwer an, die bilder des tages und er hat tatsächlich unermütlich gefilmt, sollen uns nicht einfach so auf ne dvd geplatscht werden, sondern auch noch entsprechend aufbereitet werden.
von daher sind und bleiben wir alle, die dabei waren, in einer gespannten erwartung.

um jetzt auf den punkt zu kommen:
wenn die dvd vorliegt, lässt es sich viel leichter über einzelne situationen schwärmen und auch schreiben.

es kommt auch noch dazu, das keiner so genau wusste was uns alle in HH- Horn erwartet.
als selbstbauer im selbstbau-forum brauche ich nicht schreiben: es waren zahlreiche gäste da, es hätten sicher mehr sein können, wenn es aber nur die hälfe gewesen wäre, könnte ich es doch auch nicht ändern- also-

die ankündigende fachpresse erscheint erst in den nächsten tagen- schauen wir mal?!?

Man kann vielleicht sagen, es hatte weniger Wirkung auf die breite Öffentlichkeit als vielmehr eine für die "Cajon-Community" intern.

frag einen der den sonnenaufgang in der arktis erlebt hat wie er es fand, er wird dir sagen: das musst du selber erlebt haben.
so war es auch in HH. immerhin das größte was um die kiste herum in deutschland bisher gelaufen ist!!
[color=#408000]gruß von der werkstatt
und vom martin aus möhrendorf[/color]
werkstatt
OO

Beitragvon plays a dogs´s one » 27.11.2008, 21:02

werkstatt hat geschrieben:frag einen der den sonnenaufgang in der arktis erlebt hat wie er es fand, er wird dir sagen: das musst du selber erlebt haben.
so war es auch in HH. immerhin das größte was um die kiste herum in deutschland bisher gelaufen ist!!

:)

Hi Martin,

schön, wie Du das sagst. Aber ich würde glatt behaupten: das Größte, was außerhalb Spaniens in Europa bisher gelaufen ist. – Man kann außerdem sagen: es war anders als erwartet und irgendwie so familiär, dass es mir zumindest fast ein wenig indiskret vorkommt, davon viele Einzelheiten zu erzählen. Vielleicht kannst Du das ja auch bestätigen.

Grüße
Oliver
spielt ausschließlich auf Kisten von dog´s
plays a dogs´s one
OOO

Beitragvon werkstatt » 27.11.2008, 21:12

hallo olli...

ja- ich glaube da hast du die sache getroffen- keiner wusste nichts genaues- und irgendwie wars gut.
aber das dann in worte, vor allem für nicht dagewesene zu fassen, ist äusserst schwierig.

deshalb bleibe ich bei meinem vergleich von oben.
[color=#408000]gruß von der werkstatt
und vom martin aus möhrendorf[/color]
werkstatt
OO

Beitragvon Cajon Lake » 30.12.2008, 15:56

@ dog´s @ werkstatt. danke für Eure Rückmeldung, ich hatte Eure Reaktionen schon in den anderen Beiträgen gesehen, hatte mit meinem, zugegebenermaßen provozierenden, Beitrag erreichen wollen, das sich auch die andere mal kurz zu Wort melden.

Ein kurzes: "war gut- gehe ich nächstes mal wieder hin" oder so ähnlich hätte ja gerreicht.

Na ja, vllt. beim nächsten mal.

In diesem Sinn: Alles Gute und Gesundheit für 2009.

Gruß
Norbert
Qualität ist die halbe Miete, wenn´s nicht klappt liegt´s beim Anwender...
Cajon Lake

Zurück zu Horner Cajon-Festival