Cajon-Festival
am 15. November 2008
in den Räumen der GS Horn
24.04.2008 – Zwecks Aktualisierung muss ich ein paar Dinge in meinem Ankündigungstext ändern – siehe blaue Schrift.
22.06.2008 – Damit im ersten Beitrag der Festival-Ankündigung alles korrekt zu lesen ist, jetzt wiederum aktuelle Infos in grüner Schrift eingefügt.
Bitte schaut auch immer unter Achtung! Planungsstand __,__,__ nach, denn dort füge ich ggf. immer wieder was Neues hinzu – leider verändert sich dadurch das Beitrags-Datum nicht, weshalb ich das dann immer in der Überschrift neu eingebe
Ich freue mich, hier jetzt endlich das erste von danach jährlich stattfinden sollenden Cajon-Festivals in den Räumen der Hamburger Gesamtschule Horn ankündigen zu können. – Damit Ihr Euch vorab einen Eindruck von den enormen Aktivitäten dieser Schule im Bereich Musik (und speziell Cajones) machen könnt, zunächst die alte Website:
http://www.hh.schule.de/gshorn/start.html
Inzwischen ist in Hamburg eine Vereinheitlichung des Auftretens aller Schulen im Internet erfolgt und es gibt deshalb eine neue Website:
http://www.gshorn.hamburg.de/index.php/article/detail/1379?PHPSESSID=a6d6abd912cee9c49e945ce143029756
Folgendes soll während eines Tages und abends stattfinden:
- Ausstellung verschiedener Hersteller in Form einer Messe, d. h. Firmen mit ihren Ständen. Bisher dabei sind: "Meinl", "Schlagwerk", die Horner Schülerfirma "Wood´n Box" und meine (noch im Entstehen befindliche) Firma "dog´s cajones". Auf der Frankfurter Messe gab es darüber hinaus eine Zusage von "SELA" aus Tirol. – Auf meine ausführliche Mail-Anfrage bei trE.S. lados habe ich noch keine Antwort erhalten (wäre schön, wenn das – lieber Stefan Emmerich – ggf. noch als pn an mich übers Forum erfolgen könnte) – (was inzwischen geschehen ist). – Über eine Teilnahme von "Cajon Direkt" würden wir uns ebenfalls freuen (lieber Joachim Kaminski – ggf. bitte auch eine pn übers Forum) - (ist auch geschehen). Darüber hinaus möchte ich bis dahin versuchen, dass zumindest einige interessante Instrumente aus Übersee (z. B. von LP, Gon Bops, Kotz und/oder Tone) und aus Spanien dabei sein könnten.
Workshops – Bisher fest stehen einer mit Martin Röttger und wohl keiner mit Yogi Jokusch, der ürsprünglich als Meinl-Endorser vorgesehen war und für den jetzt Stephan Maass kommen wird. Leider noch ungewiss ist, ob einer mit Christian von Richthofen stattfinden kann, früher im Duo mit Stefan Gwildis mit einer rhythmisch-perkussiven Auto-Zertrümmer-Performance und inzwischen solo mit der Performance "AutoAuto" unterwegs, außerdem Initiator der Gruppe "Hot Schrott" uvm. Christian ist jetzt definitiv dabei!
Konzert, bei dem die ausstellenden Firmen für die Acts sorgen sollen. Klar ist bisher, dass Martin Röttger für Schlagwerk antritt und (…) Nis Nöhring) für Wood´n Box. Christian von Richthofens Auftritt ist wiederum ungewiss. – s. o. Für dog´s cajones bin ich zur Zeit mit Markus Zell aus Kiel in Verhandlungen. Markus ist jetzt auch definitiv dabei Wen Meinl "ins Rennen schickt", ist inzwischen klar: Stephan Maass.
Für Sela kommt Jorge Palomo, trE.S. lados bringt Holger Mertin und Max Klaas an den Start, Tribe Holz das Projekt Muskat, für Cajon Direkt spielt Markus "Marcito" Ostfeld und unabhängig von einem Endorsement kommt Steffen Merkel. Die beiden letzteren geben auch jeweils einen Workshop.
Aber es kann sich auch ganz anders (und weniger competitive) entwickeln. Hier ein Zitat aus der letzten Rund-Mail von Arend Schmidt-Landmeier an die bisher eingeweihten Performer: "… ein gewaltiges Konzert auf jedweden kistenartigen Instrumenten, als Intro unsere beiden Cajon-Orchester und dann ihr: Solo, Tutti, Battle - was immer ihr wollt, alles gerne auch ohne jede Probe."
Anschließend eine Fete.
Und dann gibt es noch eine Idee von mir, über die ich mich bereits vor einiger Zeit mit Burkhard Jagusch ausgetauscht habe und die u. U. als Beitrag und im Rahmen des Cajon-Forums stattfinden könnte:
- Eine Art Cajon-Staffelmarathon (Arbeitstitel) – den ich mir während des Nachmittags als ununterbrochene Aneinanderreihung von Solo-Performances vorstelle, bei der immer ein Spieler nach wenigen Minuten von einem anderen Spieler abgelöst wird, wobei im Übergang stets auch eine Phase des gemeinsamen Cajonierens entsteht. – Das soll in einem akustisch abgetrennten Raum auf einer kleinen Bühne vor einer fest installierten Kamera und mit einer irgendwie festen räumlichen Mikrofonierung geschehen und sowohl in den Festival-Bereich übertragen werden als auch – falls technisch machbar – per Live-Schalte ins Internet gehen. Die Spieler können gerne auch Besucher des Festivals sein. Falls das live nicht möglich sein sollte, dann später – ggf. in klanglich bearbeiteter Version.
Anm.: Es gibt dazu bereits weitere formale Überlegungen, die den Rahmen dieser Ankündigung aber sprengen würden.
Die Live-Version einer solchen Show-Box-Installation stößt in meinem direkten Umfeld zunehmend auf Skepsis. Als Alternative schlägt ollicajon etwas im Rahmen seiner Cajonmania vor, was in dieser Beitragsfolge von ihm selber erläutert wird.
Desweiteren würde ich mich schon mal zu folgenden
Überlegungen und Fragen z. B. bzgl. Mitwirkungsmöglichkeiten interessierter Forums-Aktivisten
über Rückmeldungen freuen:
- Ist es u. U. möglich, dass sich Cajon-Selbstbauer mithilfe des Forums zu einer Aussteller-Gemeinschaft organisieren, die imstande ist, sich kompakt zu präsentieren, und die während des Aufbaus vor Ort kein Chaos produziert?
Gibt es noch weitere Firmen, die als potentielle Aussteller berücksichtigt werden möchten (z. B. Du, lieber k-stone, mit Deinem TribeHolz)? In dem Fall bitte auch eine pn an mich, okay?
Hat hier im Forum jemand nähere Kontakte zu spanischen Manufakturen? Wäre klasse, wenn auch von dort zumindest ein paar Instrumente nach HH finden.
Gibt es gute Cajonisten, die ein Interesse an einer (gagenlosen) Mitwirkung haben (ohne mit einer Firma verbandelt zu sein)?
Erstmal soviel – ich werde hier im Forum über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Grüße
Oliver